bio

Stefan Scheib
lebt in Saarbrücken und arbeitet seit 1993 in verschiedenen Ensembles improvisierter
und komponierter Musik als Instrumentalist und Komponist.
Ursprünglich E-Bassist, wechselte er später zum Kontrabass und erweiterte sein Spektrum um die Bereiche des Sounddesigns und der Audioproduktion.

Sein besonderes Interesse gilt außerdem der spartenübergreifenden Arbeit. In gemeinsamen Projekten mit Autorinnen, Tänzern, Schauspielern oder bildenden Künstlerinnen entstehen Konzertperformances, Installationen oder Hörspiele.

Den Schwerpunkt seiner Arbeit bildet das Liquid Penguin Ensemble, das er 1997 zusammen mit der Autorin und Sprecherin Katharina Bihler gegründet hat.
Seine Hörspielarbeiten mit dem Liquid Penguin Ensemble wurden mehrfach ausgezeichnet (u.a. Deutscher Hörspielpreis der ARD 2008 und 2020, Hörspielpreis der Kriegsblinden 2015)

Stefan Scheib unterrichtet an der Hochschule für Musik Saar Kontrabass, E-Bass sowie den Umgang mit elektronischen Medien.